Donnerstag, 6. Januar 2011
Anschlag in Alexandria 2
na so 5 tage nach dem Anschlag scheint es denn hier zum Koptischen Weihnachtsfest in Luxor auch eine sagen wir mal angespannte sicherheitslage zu geben.
das äußert sich darin das es hier mancherorts so aussieht wie vor einigen Wochen mal vor dem Reichstag, als da weiß gott was los war und nicht mehr jeder in das ding rein durft.

Man könnte es auch als erste massive Anzeichen von Demokratieverlust sehen oder deuten. (also das was da in Deutschland war)
Das ist aber sicher Ansichtssache!

Also zurück zu Luxor und Umgebung:
Die Strassensperren, die es hier sowieso überall gibt sind enger geworden! man kan nicht mehr so schnell durchfahren wie zuvor!
Gut das kann auch daran liegen, das ich letzten Do so sauer war, weil ich trotz Urlaub nicht ans rote meer durft und in der Folge für Ägyptische verhältnisse sehr schnell durch die dinger geschossen bin, aber ich denke, da die sperren nun auch in Luxor direkt vor der Koptischen Kirsche zu sehen sind liegt es mehr an den Anschlägen in Alex und dem bedürfnis des Staates Ägypten hier für klare verhältnise zu sorgen.
Die Art und weise wie die Polizei hier nun bewaffnet ist hat sich auch deutlich geändert! Und die Anzahl der Polizisten vor einer jeden Kirsche ist fast nur damit zu erklären, das die Zahl der Arbeitslosen sonst astronomisch hoch wäre.

Fazit:
Fast alles normal!

Ok Mein Auto hat heute Bekanntschaft mit einem selten dämlichen Fahrradfahrer gemacht!
Und wer hat wohl gewonnen?
Und ich Stand schon auf der Strasse!
Diesmal hat es halt mal mindesten blaue Flecken beim Fahrradfahrer gegeben. Das auto ist an der Stelle nur sauber geworden.

... comment